Edwin K. Williams


Die Geschichte
der EKW-Analyse


1935 — der Beginn einer Erfolgsgeschichte


In jenem Jahr konzipierte Edwin K. Williams ein System, das Tankstellen in den USA dabei helfen sollte, ihre Umsätze besser kontrollieren zu können und so ihre Gewinne zu steigern.

Schnell wurden seine Ideen und Konzepte von den großen Ölkonzernen adaptiert und angewendet. Williams erkannte deren großes Potential und kommerzialisierte seine Idee. Er schuf ein globales, lizensiertes Netzwerk an Betreibern und konnte so einen Qualitätsstandard anbieten, der überall auf der Welt gleich war. Dies führte dazu, dass Williams Arbeit derart vielversprechend und zuverlässig wurde, dass seine Dienstleistungen von den Ölkonzernen eingekauft wurden.

Mit dem wachsenden Angebot der Tankstellen wurde das EKW-System immer weiter ausgebaut und kann den heutigen Ansprüchen von Tankstellenbetreibern perfekt gerecht werden.